Ćevapčići mit Gemüsereis

 


Unerwartet hat eine Cevapcici Presse den Weg in unseren Haushalt gefunden.



Ich habe davon vorher nie etwas gehört. Und ganz ehrlich, ich hatte weder den Eindruck, das mir ausgerechnet dieses Teil gefehlt hätte, noch hätte ich Geld dafür ausgegeben. Unsinniger Blödsinn hätte noch vorgestern mein Urteil darüber gelautet. 

 


Gestern aber war es so weit, ich wollte das sonnengelbe Plastikding testen. Wir haben also das Backfach auch angeheizt. Es waren noch ca. 
  • 550 Gramm gemischtes Hackfleisch vorhanden, dazu habe ich
  • 1 Zwiebel kleingeschnitten
  • Salz
  • Pfeffer
  •  Paprikapulver edelsüß und scharf
  • Chili
  • Pizzagewürz und
  •  Knoblauch gefügt und mit Hilfe von 
  • Semmelbröseln 
einen klebrigen Fleischteig gefertigt. Ich weiß, dass das Rezept nicht dem von echten Civapcici entspricht, es ging ja auch mehr um die Form. 

Und dann kam der Moment des Testens. Und was soll ich sagen, innerhalb weniger Minuten war das Fleisch in ansehnliche Civapcici geformt. Das war schnell und einfach und übertraf meine Erwartungen. 

Die Civapcici kamen dann in eine mit Olivenöl bedeckte Eisenpfanne in den auf ca. 180 Grad vorgeheizten Holzofen und blieben so lange drin, bis der Thermomix den Reis gekocht hat (ca. 25 Minuten). 

Parallel zum Thermomix habe ich Dosengemüse erhitzt mit bisschen Butter, Zucker und Muskatnuss. Als der Thermomix mit dem Reis fertig war, habe ich ihn (den Reis, nicht den Thermomix) zum Gemüse gegeben, alles vermischt und fertig war das Essen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sauerbraten

Hähnchenschlegel und Muffins